Quantcast
Channel: Wikipedistik » Usability
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Test der geprüften und gesichteten Versionen

$
0
0
Working on it…

Am 29. August 2006 (!) habe ich an dieser Stelle Fakten zu den Stabilen Versionen zusammengetragen.

Wie man an der langen Zeitspanne unschwer erkennen kann, ist leider in der Vergangenheit nicht immer alles so glatt gelaufen, wie wir uns es gewünscht hätten. Jetzt scheinen wir aber auf einem guten Weg zu sein.

Seit geraumer Zeit arbeitet der Wikimedia Deutschland e.V. nun zusammen mit der Wikimedia Foundation und unter finanzieller Beteiligung von Wikimedia Frankreich daraufhin, geprüfte und gesichtete Versionen in der Wikipedia zu realisieren.

Die sogenannte Flagged Revision-Erweiterung erlaubt die Markierung eindeutiger Artikelversionen, wenn sie eine bestimmte Qualität aufweisen, und ermöglicht es so dem Leser transparent darzustellen, wie er den entsprechenden Text einzuschätzen hat.

Weitere Informationen finden sich auf den Seiten:

Bevor diese Funktionalität in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten implementiert wird, sind eine Reihe von Usability-, Sicherheits-, Stabilitäts- und Performance-Tests notwendig. Diese laufen zur Zeit.

Dazu sind auch zwei öffentliche Test-Wikis (in Deutsch und Englisch) aufgesetzt worden:

Die beiden Wikis enthalten eine Kopie der Wikibooks-Inhalte. Diese Kopie ist komplett unabhängig von den “echten” Wikibooks-Artikeln, so dass niemand Angst haben muss, irgendetwas kaputt zu machen.

Jeder ist dazu eingeladen, sich am Test der neuen Funktionalität zu beteiligen. Die Testphase wird mindestens bis zum 10. April 2008 dauern. Sollten nach diesem Zeitpunkt keine schwerwiegenden ungelösten Probleme bestehen, können die geprüften und gesichteten Versionen hoffentlich endlich in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert werden.

Dieses Posting basiert auf meiner Mail in der Mailingliste wikide-l. Der Beitrag von Ralph hat mich daran erinnert, dass der Hinweis vielleicht auch ganz gut in Wikipedistik passt ;-). Ansonsten finden sich entsprechende Hinweise natürlich auch im Blog des Wikimedia Deutschland e.V.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images